Marcus Merheim
DEBA Deutsche Employer Branding GmbH, Marcus Merheim

Marcus Merheim

Director Marketing & Growth

Marcus Merheim ist seit rund 10 Jahren im HR-Themengebiet unterwegs und setzte sich dabei mit den unterschiedlichsten Personalthemen aus einer Marketingperspektive auseinander. Inhaltlich liegt sein Fokus auf Recruiting und Employer Branding sowie New Work und Digitalisierung, zu diesen Themen steht er mit Vorträgen auch regelmäßig als Speaker auf den Bühnen im DACH-Raum. Bei DEBA trägt der Rheinländer in seiner Funktion als Mitglied des Geschäftsführungsbereichs und als Leiter des Hamburger Standorts in den Themengebieten Marketing und Kommunikation zum Wachstum des Unternehmens bei.

Dabei beschäftigt er sich seit mehreren Jahren nicht nur praktisch, sondern auch wissenschaftlich intensiv mit dem Thema Employer Branding, da dies für ihn als zertifizierter Employer Brand Manager die perfekte thematische Symbiose aus Marketing- und HR-Themen darstellt. So entstand im Rahmen seines MBA-Zweitstudiums in Digital- und Medienmanagement an der Hamburg Media School eine umfassende Studie zum Thema Employer Branding im Mittelstand, die sein großes Interesse an den Herausforderungen, denen sich KMU gegenübersehen, weiter untermauerte. In seiner vorangegangen Rolle bei der NEW WORK SE / XING E-Recruiting war er für das strategische Marketing, Produktmarketing sowie Kooperationen und Partnerschaften verantwortlich.

 

Employer Branding steckt im deutschsprachigen Raum immer noch in den Kinderschuhen und wird in den kommenden Jahren enorm an Relevanz gewinnen.

 

Im Rahmen seines Erststudiums zum Bachelor of Business Administration mit Schwerpunkt International Marketing an der niederländischen Fontys University of Applied Sciences in Venlo gewann er praktische Erfahrung im Marketing von Porsche in Stuttgart, gefolgt von seiner Abschlussarbeit, die er 2006 bei Bayer MaterialScience (heute Covestro) in Leverkusen erstellte.

Im Jahr 2006 führte sein Weg nach Hongkong, wo er bei Bayer im Bereich Strategy & Market Research ein Management Traineeship absolvierte, bevor er vor Ort zu Arcandor wechselte. Dort begleitete er als Contract Manager auf prozessualer Seite die Integration eines der größten Handelshäuser der Welt. Nach insgesamt fünf Jahren in Asien kehrte Marcus 2011 nach Deutschland zurück und war als Berater für Social Media Marketing & Strategie bei einer Marketing- & Innovationsberatung in Berlin tätig. Im Anschluss erfolgte die Fokussierung auf New und Social Media als Teamlead Online Marketing bei der Page Group in Düsseldorf, bevor der Schritt nach Hamburg erfolgte.

 

Menschen bei DEBA