Prof. Dr. Andranik Tumasjan
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Prof. Dr. Tumasjan schloss sein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Diplom ab und promovierte (Dr. rer. pol.) und habilitierte (Dr. rer. pol. habil.) im Bereich Management an der TU München.
Als Stipendiat des China-Stipendienprogramms (Studienstiftung des deutschen Volkes und Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung) studierte er an der Nanjing University, China, und war Gastwissenschaftler an der Columbia University, New York, und der University of California, Los Angeles.
Prof. Dr. Tumasjan ist Inhaber des Lehrstuhls für Management und Digitale Transformation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seine Arbeiten wurden mehrfach national und international ausgezeichnet, u.a. mit Best Paper Awards der Academy of Management (AOM), der Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) und der Vereinigung für Betriebswirtschaftliche Forschung (VHB).
Das WirtschaftsWoche BWL-Ranking 2020 zählt ihn zu den Top 100 BWL-Wissenschaftlern unter 40 Jahren, gemessen am Forschungsoutput.
Forschungsgebiet
Prof. Dr. Tumasjan befasst sich in Forschung, Lehre und Beratung mit dem Einfluss der digitalen Transformation auf das Management von Unternehmen und die Entstehung neuer Organisations-, HR-, Führungs- und Geschäftsmodelle sowie unternehmerischer Gelegenheiten.
Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centre for Blockchain Technologies am University College London (UCL CBT) und Mitherausgeber der Zeitschrift »Frontiers in Blockchain«. Darüber hinaus ist er im Redaktionsbeirat des »Journal of Business Venturing« und als Ad-hoc-Reviewer für zahlreiche Management- und interdisziplinäre Fachzeitschriften tätig. Er fungiert als Verbindungsprofessor der Studienstiftung des deutschen Volkes.